Protokoll

Ort: Städt. Carl-Spitzweg-Realschule
Zeit: 9:00 - 15:30 Uhr

Tagesordnung:

(1) Aktuelle Informationen

Die Mathematiksoftware "MatheBits" (Westermann) wird auf Antrag des Arbeitskreises Mathematik von der Realschulabteilung des Münchner Schulreferates für alle Städt. Realschulen angeschafft. Es handelt sich hierbei um Lern- und Übungsmodule zu Bruchrechnen, Dreisatz, Prozente, Zinsen, Terme und Gleichungen.

Am 24. Februar stellte das E-Learning-Team bei AUDI in Ingolstadt die Pilotmodule (Rechnen mit Größen) vor. AUDI und das MB-Team Oberbayern-Nord erklärten sich zur Fortsetzung des Projekts bereit und versuchen nun zusammen mit dem Bildungspakt Bayern weitere Lehrkräfte für die Mitarbeit zu gewinnen. Vermutlich nach Ostern werden die Pilotmodule ausgewählten Schulen während einer Testphase zur Verfügung gestellt. In einer exklusiven Voransicht können zwei Module bereits hier bearbeitet werden [zu den Modulen Masse und Geld]. Einige Mitglieder des Arbeitskreises erklärten sich bereit, an diesem Projekt mitarbeiten zu wollen.

Herr Brunner erstellte auf Wunsch einiger Mitglieder des Arbeitskreises schon vor längerer Zeit einen Schriftsatz "Ak-Mathe.tiff", der die gebräuchlichsten mathematischen Symbole enthält. Inzwischen kam von einem Autor einer Lernsoftware für den Mathematikunterricht die Anfrage, ob er diesen Schriftsatz in seine Software einbinden dürfe. Herr Brunner gab ihm die Erlaubnis dazu, allerdings nur, wenn er im Gegenzug seine Software dem Arbeitskreis unentgeltlich zur Verfügung stellt (www.mathe-lernsoftware.de).

Die Städt. Anne-Frank-Realschule und die Städt. Carl-Spitzweg-Realschule beteiligen sich im nächsten Schuljahr an dem bundesweiten Modellversuch SINUS-Transfer. Begleitet von einem externen Moderator werden hierbei offene Aufgabenstellungen ausgehend von der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler erarbeitet.

(2) Skill im Mathematikunterricht

Frau Best, Leiterin des Arbeitskreises Mathematik für die Gymnasien und Lehrerin am Städt. Louise-Schroeder-Gymnasium, hielt eine Fortbildung zu Skill im Mathematikunterricht. Das umfangreiche Handout wird Herr Brunner demnächst in digitaler Form im Arbeitskreis verteilen.

(3) Einführung in Geonext

Der Arbeitskreis beschäftigte sich mit der Dynamischen Geometriesoftware Geonext. Es wurde vereinbart, regelmäßig Referenten für eine Geonext-Fortbildung einzuladen sowie jahrgangsstufenweise sich mit den Einsatzmöglichkeiten von Geonext im Unterricht zu beschäftigen. Ziel soll sein, an Geonext kontinuierlich weiterzuarbeiten und die eigenen Kenntnisse immer mehr zu vertiefen.

(4) Termine

- 5. April: 14 Uhr Besuch der Ausstellung x-quadrat an der TU München-Garching (Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik). Eine Einladung ergeht per Fax mit der Bitte um Anmeldung.
- Wichtig: 2. Mai: 9 - 15:30 Uhr Treffen an der Städt. Hermann-Frieb-Realschule (ursprünglich geplant am 12. Mai)
- 8.-10. Nov. Treffen in Erdweg