Protokoll

(3) Grundwissenoffensive Mathematik

Ein Multiplikatorenteam des Aufsichtsbezirks Oberbayern-Nord informierte den Arbeitskreis über die "Grundwissen-offensive Mathematik". Zu dieser Veranstaltung waren zusätzlich einige Kolleginnen und Kollegen aus München angereist, so dass jede Städt. Realschule mit mindestens einer Lehrkraft verteten war.

Die Grundwissenoffensive dient der Weiterentwicklung des Unterrichts im Fach Mathematik. Es wurde angeregt, das Grundwissen über einen Grundwissenkatalog jahrgangs-stufenübergreifend zu sichern. Grundwissen sollte regel-mäßig im Unterricht (z.B. mit Shorties) wiederholt werden. Es ist empfehlenswert, wenn SchülerInnen und Eltern über die Bedeutung und den Umgang mit Grundwissen informiert werden.

In Gruppen beschäftigten sich die TeilnehmerInnen der Fortbildung mit der Frage, was sie unter Grundwissen verstehen. An Ergebnissen wurde gesammelt:
- Rechnen mit Größen
- Zahlenmengen
- einfache Prozentaufgaben
- Grundrechenarten in allen Zahlenbereichen ohne TR
- einfache Gleichungen lösen
- Termumformungen
- Diagramme interpretieren
- Geometrische Grundbegriffe
- Eigenschaften von Körpern
- Fläche, Umfang, Volumen

Die TeilnehmerInnen der Fortbildung erhielten eine CD mit Materialien. Sie sind nun ihrerseits MultiplikatorInnen für die Grundwissenoffensive. Sie haben die Aufgabe, die Fachschaft an der eigenen Schule über die Inhalte der Grundwissenoffensive zu informieren. Jede Fachschaft sollte ein Konzept erstellen, wie das Grundwissen dauer-haft gesichert werden kann. Um die TeilnehmerInnen bei der Vermittlung der Grundwissenoffensive zu unterstützen, erstellte eine Arbeitsgruppe eine Präsentation, welche die städtischen Besonderheiten berücksichtigt. Die End-fassung der Präsentation wird auf dem nächsten Treffen des Arbeitskreises am 12. Januar vorgestellt.

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