Protokoll

(2) Aktuelle Entwicklungen

- Die neue Webpräsenz www.rs.muc.kobis.de liefert in Zukunft nicht nur die Termine aller Arbeitskreise, sondern bietet eine Zusammenschau des städtischen Schulprofils.

- Bericht über die Ergebnisse der Abschlussprüfung 2004 in Mathematik und der Jahrgangsstufentests 6 und 8 zu Beginn des Schuljahres 2004/05.

- Da die Bildungsstandards in Mathematik für den Mittle-ren Bildungsabschluss "Daten und Zufall" beinhalten, dieses Kapitel bisher jedoch nicht in der Sekundarstufe I in Bayern vorgesehen war, wird derzeit der Lehrplan über-arbeitet und an geeigneter Stelle gekürzt bzw. ergänzt.

- Allen Schulen wurde per KMS mitgeteilt, dass ab dem Schuljahr 2005/06 freiwillige Jahrgangsstufentests in 7 und 9 angeboten werden. Diese Jahrgangsstufentests werden bayernweit gestellt. Die Schulen können entscheiden, ob sie diese Tests durchführen wollen. Die Benotung ist freiwillig. Wenn der Test benotet wird, zählt die Note wie eine zusätzliche mündliche Leistung. Ob eine Schule sich an dem Test beteiligt und ob der Test benotet wird, muss natürlich an der Schule einheitlich geregelt sein.

- Ebenso wurde allen Schulen per KMS mitgeteilt, dass ab dem Schuljahr 2005/06 sich die Form der Abschluss-prüfung Mathematik ändert. Die Prüfung besteht zukünftig aus einem Pflicht- und einem Wahlteil. Beispielaufgaben wurden den Schulen zugesandt. Für die R4-Schulen wird eine zusätzliche Aufgabengruppe C gestellt. Im Juni und Juli 2005 werden im Aufsichtsbezirk Oberbayern-Nord Fortbildungen zur neuen Form der Abschlussprüfung Mathematik angeboten.

- Über das ISB erfolgt an die Schulleitungen der Städt. Realschulen in den nächsten Tagen das Angebot, sich am BLK-Programm SINUS-Transfern zu beteiligen. Als Reaktion auf das unbefriedigende Abschneiden deutscher Schulen bei der TIMMS-Studie initiierte die Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungs-förderung (BLK) die Durchführung eines bundesweit angelegten Programms zur Steigerung der Effizenz des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts (SINUS). Hier können vorab schon weitere Informationen über SINUS eingeholt werden.

[zurück]