Protokoll

(3) Berichte von Fortbildungen in Mathematik

(a) Skillstunden in Mathematik für die 5. und 6. Jahrgangsstufe

Fr. Holert berichtete von der Fortbildung "Skill 5/6 - Methodenpflege im Mathematikunterricht", die am 17. Dezember 2002 im Pädagogischen Institut stattfand. Referentin war Fr. Heike Best, Lehrerin am Luise-Schroeder-Gymnasium und Leiterin des Arbeitskreises Mathematik für die Gymnasien. Inhalte dieser Fortbildung waren u.a.: Anfertigung und Verbesserung der Hausaufgaben, Gestaltung von Hefteinträgen und Lernplakaten, Lernen und Üben mit Karteikarten, Vorbereitung von Schulaufgaben.

(b) Einführung in das dynamische Geometrieprogramm „Geonext“

Fr. Holert und Fr. Aenderl berichteten von dem Workshop für Mathe-Software, der am 14. Januar 2003 in der Pädagogischen Lern-Werkstatt im Pädagogischen Institut stattfand. Der Workshop wird am 8. April 2003 fortgesetzt.

Geonext ist eine kostenlose Dynamische Geometrie-Software, die vom Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Universität Bayreuth entwickelt wird. Es ist ähnlich wie Euklid aufgebaut. Allerdings basiert Geonext auf Java, d.h. ist plattformübergreifend (also auf allen Betriebs-systemen lauffähig). Das Programm kann unter www.geonext.de heruntergeladen werden.

[zurück]