Protokoll

Ort: Erdweg
Zeit: ganztägig

Tagesordnung:

(1) Ergebnisse der zentralen Prüfungen und Tests

Hr. Brunner stellte die Ergebnisse der staatlichen, kommunalen und privaten Realschulen in der Abschlussprüfung und dem Jahrgangsstufentest 2005 vor. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer tauschten sich über die Ergebnisse des Grundwissentests, die ja nicht gemeldet werden mussten, an ihrer eigenen Schule aus. Anschließend stellte Hr. Brunner das Konzept der neuen Abschlussprüfung 2006 vor. Die wichtigste Änderung ist die Einführung eines Pflichtteils. Dazu verteilte Hr. Brunner Beispielaufgaben anderer Bundesländer, die bereits einen verpflichtenden Teil in die Abschlussprüfung aufgenommen haben.

(2) Neue Materialien

Inzwischen wurde Mathe-Bit von IK skriptiert. Damit ist der technische Teil abgeschlossen. Was den kaufmännischen Teil betrifft, führt IK noch Lizenzverhandlungen. Der Verlag Westermann hat nämlich Netzwerkversionen angekündigt. Es ist zu überlegen, ob diese Versionen abgewartet werden sollen, da sie eine problemlose Installation auf den Schulservern ermöglichen.

Hr. Marktanner, der Autor der Mathe-Software "Rechenfux" bekam von Hr. Brunner die Genehmigung, den Zeichensatz des AK-Mathe in seine Software zu implementieren. Im Gegenzug lizenzierte Hr. Marktanner seine Software für den Arbeitskreis. Die Software wird auf der Material-CD enthalten sein. Mit dem "Rechenfux" können Arbeitsblätter erstellt und Äquivalenzumformungen am Computer geübt werden. Siehe www.mathe-lernsoftware.de.

Inzwischen ist das Pilotmodul "Rechnen mit Größen" des Projekts E-Learning fertig gestellt. An dieser Projektgruppe beteiligten sich mehrere Mitglieder des Arbeitskreises. Demnächst wird von der MB-Dienststelle eine Offline-Version an alle Schulen verschickt. Online kann unter www.realschule.bayern.de (Link E-Learning) mit diesem Modul gearbeitet und im Unterricht eingesetzt werden.

Weiterhin wurden folgende Materialien vorgestellt:
- Arbeitsblätter zu Geonext und Hot Potatoes (Hr. Tarenz)
- Lernprogramme, basierend auf Hot Potatoes (Hr. Tröndle)
- Lernzirkel Winkel 8. Klasse (Fr. Bergbauer)
- Verschiedene Materialien, die extern an den Arbeitskreis geschickt wurden (Hr. Brunner)
- Wiki: Einbinden von Formeln in Webseiten (Hr. Brunner), siehe www.forkosh.com/mimetex.html. Inzwischen hat Fr. Conrad (PI) Wiki in die Virtuellen Hefte eingebaut, siehe www.muehe.muc.kobis.de/vihewiki/.

(3) Erstellung von Materialien in Gruppen

- Funktionen in Excel
- Quadratrische Funktionen
- Einführung der Trigonometrie
- Auswertung von Grafen
- Proportionalität
- Grundwissen 7. Klasse