Protokoll

Ort: Städt. Wilhelm-Röntgen-Realschule
Zeit: 9:00 - 16:00 Uhr

Tagesordnung:

Stochastik in der 5. und 6. Jgst.

  • Mit Beginn des neuen Schuljahres 07/08 tritt für die Jahrgangsstufen 5 und 6 der neue Lehrplan in Kraft. D.h. Stochastik-Inhalte müssen in der 5.ten und 6.ten Klasse behandelt werden.
    (Nachzulesen ist der Lehrplanentwurf für die R6 auf der Webseite des ISB: www.isb.bayern.de)
    Gleichzeitig fehlen Übungsaufgaben in den Schulbüchern!

  • Den Teilnehmern wird ein erster Überblick zu Begrifferklärungen und -definitionen an die Hand gegeben, der sich am Lehrplan orientiert, mit Angabe der entsprechenden Quellen.
    (siehe --> [ Materialien ] <-- )
    Anschließend werden nacheinander die Lerninhalte anhand von Beispielarbeitsblättern durchgesprochen (siehe Materialien - Stochastik). Diese sind als Grundlage bzw. Anregung für den eigenen Unterricht gedacht und könnten einerseits als "Hefteinträge" und andererseits als erste "Übungsaufgabe(n)" dienen:

    5. Jahrgangsstufe
  • Strichliste und (absolute) Häufigkeit
  • Daten darstellen, Diagramme
  • Darstellungen, die zu falschen Interpretationen verleiten
  • Zufallsexperimente
  • Zählprinzip, mit Hilfe eines Baumdiagrammes

  • 6. Jahrgangsstufe
  • Absolute und relative Häufigkeit
  • Mehrstufige Zufallsversuche, Baumdiagramm
  • Ausblick: Statistische Kenngrößen (Modal-, Zentralwert, arithm. Mittel, Spannweite)
  • Ausblick: Anwendungen in Sachaufgaben

  • Insbesondere die letzten beiden Inhalte aus dem Lehrplan der 6. Jgst. werden beim nächsten Treffen in Achatswies erneut thematisiert.

  • Materialen zur Stochastik -beginnend mit diesem Treffen- werden bei den Materialien als eigenständiger Unterpunkt eingeordnet.

  • Am Nachmittag zeigt Frau Fröhlich praktische Möglichkeiten für Einstiege in die Stochastik auf.
    Beginnend mit drei transparenten Legosteinen (sehr gut auf dem OHP zu sehen) wird das Zählprinzip abgeleitet.
    Im nächsten Schritt wird um einen vierten Stein erweitert und die Anzahl der Kombinationsmöglich- keiten ermittelt.
    Danach wird auf ähnliche Probleme übergeleitet:
    • Vier unterschiedlich farbige Kärtchen mit den Buchstaben A, B, B, A
    • Vier einfarbige Blätter mit den Buchstaben A, B, B, A
    Als hilfreiches Werkzeug wird das Baumdiagramm eingeführt ("In der Mathematik wachsen die Bäume von oben nach unten.")

  • Austausch der bisher erstellten digitalen Materialien bzgl. Stochastik und Diskussion über weitere notwendige Arbeitsaufträge für die nächsten Treffen.

  • Hinweis auf die Neuregelung bzw. Unterscheidung in Fortbildungsveranstaltungen und Arbeitskreistreffen.
    (siehe --> [ Termine ] <-- )