Workshop in Achatswies
(Fortbildungsstätte der Landeshauptstadt München)
11. - 12. November 2007
Tagesordnung:
→ Allgemeines
Neuer Lehrplan: Inhalt, Gültigkeit
Neue Formelsammlungen: Eindrücke, Erfahrungen
Ausgabe der aktualisierten Arbeitskreis-CD 2007
→ Beispiele für die Arbeit mit Montessori-Material
Anhand von einer Vielzahl an mitgebrachten Materialien geben Fr. Fröhlich und Fr. Richter einen umfangreichen Einblick
in die Arbeit mit Montessori-Material in der Jahrgangsstufen 5 bis 10.
Themen:
Overheadmaterial "Zahlen" (Aufbau der verschiedenen Zahlsystemen; Resteverfahren bei der Subtraktion)
Schnur mit Klammern (Zahlenhalbgerade; Bedeutung des Ma&szlug;stabs erkennen)
Gleichungsrahmen und Waage (Veranschaulichen der Äquivalenzumformungen)
Overheadmaterial "Flächen" ( Flächengleichheit, Flächenberechnungen, Umfang)
Räumliche Körper (Zählen von Ecken/Kanten/Flächen; Zusammengesetzte Körper)
Körper selbst bauen (Strohhalme und Pfeifenputzer)
Trinomischer Kubus (Anfassen, Betrachten, Beschreiben; Volumen und Oberfläche)
Tausender-Würfel (Vom kleinen Würfel zum groß Quader und Kubus; Umrechnung von Volumeneinheiten)
Bruchrechenkreise (Vergleichen von Bruchteilen; Rechnen mit (un-)gleichnamigen Brüchen)
Schnittfeste Knete (Formen des Körpers; Schnitte durch den Körper zum Auffinden der benötigten Dreiecke)
Perlenstäbe/OHP (Addition, Subtraktion, Multiplikation und Divison mit ganzen Zahlen; Zahl und Gegenzahl; Betrag)
Beispiele:
|
4 - 5 |
|
-4 + 6 |
Material für rechenschwache Kinder (1x1-Material; Multiplikationsbrett)
→ Dynamische Arbeitsblätter
Hr. Weber führt einige selbsterstellte Beipiele für interaktive Schülerübungen vor. Die gezeigten Beispiele
sind mit dem Geometrieprogramm Geonext realisiert und mit Hilfe des Worksheet-Creators (Friedrichs-Verlag) zu ansprechenden
Lektionen zusammengefasst.
Die Übungen sind sofort einsetzbar (Internet-Verbindung vorausgesetzt) und von Herrn Weber freigegeben :
Adresse: "www.muehe.muc.kobis.de/miwe/"
Angebotene Themen:
Funktionen
Flächen ebener Figuren
Abbildungen
Schrägbilder
Trigonometrie
Flächensätze am rechtwinkligen Dreieck
Bruchzahlen am Zahlenstrahl
Ergänzend stellt Hr. Weber noch die sehr praktische Möglichkeit vor, mit Hilfe des Makros
"Mathe-Tools"
Arbeitsblätter in Word zu erstellen.
→ Freies Arbeiten/Erstellen von Selbstlernmaterialien
Frau und Herr Tarenz geben einige Anregungen zu welchen Themen in der Gruppe gearbeitet werden könnte. Dazu werden
bereits erprobte Lösungskarten gezeigt, Erfahrungen im Einsatz von offenen Fragen (Fermi-Fragen) diskutiert, sowie eine
Kurzeinführung in das Programm GeoGebra
(→ Hilfreiches) gegeben. Entsprechend den eigenen Interessen bilden sich daraufhin die einzelnen Gruppen.
Themenvorschläge:
Lösungskarten
Ausprobieren bzw. Erstellen von Lernumgebungen: Würfeltürme, Schienen
Geometrische Muster und Terme
Fermi-Fragen: Beispiel Zeitungen
Aufgaben zur Stochastik
Vergleich der Geomtrieprogramme Geonext und GeoGebra: Stärken bzw. Schwächen
Stundeneinstiege: Berühmte Mathematiker; Geschichte der Mathematik
|